BOREAS

BOREAS ist ein moderner Energiedienstleister im Bereich Erneuerbarer Energien und greift auf über 20 Jahre Windkrafterfahrung zurück.

Unser Unternehmen ist auf die Errichtung von Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien im Binnen- und Mittelgebirgsland spezialisiert. Seit 1990 tätig, verfügen wir über zahlreiche Erfahrungen sowohl bei der Planung und Errichtung von Windkraftanlagen, als auch deren Betrieb, technischen Betriebsführung und Vermarktung.

Die Planung und Errichtung von fast 300 für verschiedenste private und kommunale Investoren, Einzelbetreiber, Landwirte und Betreibergesellschaften wurde von uns realisiert, geleitet und bis zur Fertigstellung oder auch darüber hinaus betreut.

Für Planungsbüros ist BOREAS der starke Partner, der die angedachten Projekte weiterentwickelt und umsetzt. Dabei übernimmt BOREAS auch die komplette Finanzierung des Projektes. Unser regionales Engagement beschränkte sich vorerst auf Brandenburg und Sachsen, wo wir bereits 1991 mit der Errichtung unseres ersten Windparks beginnen konnten, so zählten bald auch weitere Bundesländer dazu. Inzwischen sind wir seit 1998 auch im europäischen Ausland erfolgreich aktiv und wir werden diesen Markt in Zukunft noch weiter erschließen.

Für zahlreiche Windfelder haben wir die Betriebsführung und Überwachung übernommen. Neben der Planung und Errichtung von Windkraftanlagen verfügt BOREAS auch über das notwendige Know-how auf dem Hochspannungssektor. In den Bundesländern Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg wurden 110-kV-Umspannwerke projektiert und realisiert.

BOREAS wird derzeitig europaweit durch seine einzelnen Gesellschaften vertreten, die verschiedenen Geschäftsfelder fachlich und regional abdecken:

  • BOREAS Energie GmbH, Dresden
  • BOREAS Energietechnik GmbH
  • BOREAS S.a.R.L., Frankreich